Auch in dieser Spielzeit schreibt Jack Grealish nicht unbedingt Fußballgeschichte. Der einstige 120-Millionen-Euro-Mann ist weit von seiner Bestform entfernt. Seinen ersten Liga-Treffer der Saison erzielt der 29-Jährige ausgerechnet an einem für ihn lebensverändernden Jahrestag.
Jack Grealish hat ein Tor geschossen. Der Offensivspieler von Manchester City war zum ersten Mal seit 16 Monaten in der englischen Premier League erfolgreich. Beim 2:0 gegen den designierten Absteiger Leicester City traf der 29-Jährige bereits nach zwei Minuten. Für Grealish war es ein ganz besonderes Tor. Er richtete seine Hände gen Himmel und blickte dorthin, wo er seinen Bruder Keelan vermutet. Der war im Jahr 2000 vor genau 25 Jahren mit gerade einmal neun Monaten verstorben.
"Immer mit mir, besonders an diesem Tag. Das war für Dich, Keelan", schrieb Grealish nach dem Spiel bei Instagram. Vor den Mikrofonen dachte er ebenfalls nur an Keelan. "Dieser Tag ist immer schwer für die Familie, aber ich bin froh, dass ich ein Tor geschossen habe", sagte er: "Meine Mutter und mein Vater waren hier. Ein Tor zu schießen und zu gewinnen, war großartig."
Eine Widmung, die nicht verhallte, sondern von Trainer Pep Guardiola direkt amplifiziert wurde. "Jack", sagte der Katalane, "ist ein unglaublicher Mensch. Ich wusste nichts über den Jahrestag. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer es sein kann für seine Mutter und seinen Vater, für seine Schwester und seine gesamte Familie. Es ist gut, dass er sich an diesem Tag an ihn erinnert. Ich bin mir sicher, er erinnert sich jeden Tag an ihn. Er hat ein Tor gemacht und ein gutes Spiel absolviert."
Wie einer, der mal höher gespielt hat
Gute Spiele waren für Grealish in den letzten Monaten selten geworden. Ja, es wäre dem Wort "katastrophal" wahrscheinlich nicht einmal angemessen, Grealishs vergangenen beiden Spielzeiten als katastrophal zu bezeichnen. Nach dem Sieg in der Champions League im Sommer 2023, der im Nachgang vor allen Dingen seinen Ruf als harter englischer Trinker alter Schule zementierte, wollte ihm wenig gelingen. Nach fünf Toren und elf Vorlagen in guten 50 Spielen im großen Jahr von City kam er 2023/2024 auf insgesamt nur 2114 Minuten, verteilt auf 36 Einsätze. Er erzielte drei Tore, bereitete drei weitere vor und verschwand aus der Wahrnehmung.
In insgesamt 27 Pflichtspieleinsätzen vor der Partie gegen Leicester waren ihm drei Tore und fünf Vorarbeiten gelungen. Die meiste Zeit hatte er auf der Bank verbracht, war dann als Einwechselspieler hineingekommen und blieb weitgehend ohne Einfluss. Seine stärksten Leistungen hatte er im FA Cup gegen die unterklassigen Vereine Salford und Leyton Orient abgeliefert. In diesen beiden Partien hatte er die Hälfte seiner Scorerpunkte gesammelt.
Der Offensivspieler war im Jahr 2021 für beinahe 120 Millionen Euro von Aston Villa zu Manchester City gewechselt. Doch Englands Hoffnung hatte sich jede Saison ein wenig mehr dem Niveau eines Spielers genähert, von dem man sich im Pub hinter vorgehaltener Hand ehrfürchtig erzählt, dass er mal höher gespielt habe.
Manchester City kämpft um Champions League
Im Pub, genauer in einem Social Club im nordenglischen Washington, hatte er dann auch seinen bislang stärksten Auftritt in dieser Spielzeit. Dort hielt er den Rest der Besucher des North Biddick Social Clubs mit rund 500 Pfund frei. "Jack war ein richtiger Gentleman und mit 500 Pfund kann man den gesamten Laden einige Stunden mit Pints flüssig halten", erzählte einer der Besucher später fröhlich auf dem Boulevard. "Er ist ein Held, er kann jederzeit wiederkommen."
Für nun aber will Grealish erst einmal wieder auf dem Platz angreifen. Mit dem Gedanken an seinen Bruder. Für Manchester City, das den Rest der Saison womöglich auf Erling Haaland verzichten muss, wären das gute Nachrichten. Die Cityzens liegen nach einer schlimmen Saison immerhin noch im Rennen um den fünften Platz, der in der Premier League in dieser Saison den Einzug in die Königsklasse garantieren dürfte. Aktuell stehen sie auf Rang vier, haben aber ein Spiel mehr absolviert als die Konkurrenten Newcastle United und Chelsea.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke