Das Spiel des FC Barcelona gegen Osasuna ist wie verhext. Anfang März wird es kurzfristig abgesagt, weil der Teamarzt der Katalanen überraschend verstirbt. Vor dem Nachholtermin gibt es Ärger um die Ansetzung, danach um eine Verletzung und dann wollen die Gegner auch noch die drei Punkte am Grünen Tisch.
Neuer Ärger für den FC Barcelona und Supertrainer Hansi Flick nach dem souveränen 3:0 (2:0) im Nachholspiel gegen CA Osasuna. Die durch die Verletzung von Dani Olmo ohnehin bereits teuer erkauften drei Punkte könnten den Katalanen nachträglich entzogen werden. Das zumindest will der Fußballklub aus Pamplona.
Nur wenige Stunden nach der Niederlage, die Osasuna auf Platz 14 und sechs Punkte über den Abstiegsrängen beließ, legten sie beim spanischen Fußball-Verband RFEF Protest gegen die Wertung des Spiels ein, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Der Grund: Hansi Flick soll mit Inigo Martinez einen nicht-spielberichtigten Profi eingesetzt haben.
Der 33-jährige Verteidiger hatte sich noch unter der Woche mit einem angeschlagenen Knie verletzt von der Nationalmannschaft abgemeldet und stand bei den Viertelfinalspielen Spaniens in der Nations League gegen die Niederlande nicht im Kader. Das soll Flick und Barcelona nun zum Verhängnis werden. Denn Barcelona habe durch den Einsatz des Verteidigers gegen eine FIFA-Regelung verstoßen, behauptete der Gegner aus Pamplona und legte Protest ein.
Was Osasuna Flick und Barcelona vorwirft
Die betreffende Regelung finde sich im Artikel 5 des Anhangs I des FIFA-Reglements über den Status und den Transfer von Spielern, erklärte Osasuna in ihrem Statement. In diesem Artikel 5 des Anhangs I heiße es, dass ein Spieler, der seiner Nationalmannschaft aus Verletzungsgründen absagt, für die fünf auf das Ende der Abstellungsperiode folgende Tage für den Klub gesperrt sei, argumentierte der Klub. Das Spiel fand vorher statt.
Martinez war am 14. März nominiert worden, war dann jedoch bereits am 17. März wieder gestrichen worden, ohne überhaupt zum Team gereist zu sein. Barcelona-nahe Seiten im Internet sahen insbesondere darin den Beweis, dass diese Regelung hier nicht greife. Martinez absolvierte das letzte seiner bislang 21 Länderspiele im November 2023.
Beide Klubs hatten sich im Vorfeld ohne Erfolg gegen die Ansetzung am Donnerstag und somit einen Tag vor dem üblichen Ende der Länderspielpause gewehrt. Das Spiel war Anfang März nach dem plötzlichen Tod von Carles Minarro Garcia, dem Teamarzt von Barcelona, kurzfristig abgesagt worden.
"Das war nicht gut. Wir haben für die drei Punkte einen hohen Preis bezahlt mit der Verletzung von Dani", klagte der einstige Bundestrainer Flick bereits nach dem Spiel über die Verletzung des ehemaligen Leipzig-Spielers Olmo. Der wird sehr wahrscheinlich in den kommenden Spielen der Champions League gegen Borussia Dortmund ausfallen.
Barcelona steht in der spanischen Liga nach dem Sieg im Nachholspiel mit drei Punkten Vorsprung vor Real Madrid an der Spitze der Tabelle. Das Team von Trainer Flick hat auch das Halbfinale des spanischen Pokals erreicht. Dort geht es am kommenden Mittwoch zu Atlético Madrid. In La Liga empfängt Barça bereits am Sonntag die katalanischen Nachbarn aus Girona.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke