Das Nations-League-Spiel der deutschen Fußballerinnen gegen Schottland in Wolfsburg wird erstmals auch vom Kinderkanal KiKA übertragen. Der TV-Sender von ARD und ZDF zeigte die Partie in der Volkswagen Arena am 8. April (17.45 Uhr) ebenso wie die ARD, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte. In der Halbzeitpause wird Kultfigur Bernd das Brot einen Auftritt haben.

Bei einer KiKA-Mitmachaktion haben drei Jugendliche gewonnen, die die Rollen von Kommentatoren und Reportern übernehmen. Unterstützt werden sie unter anderem von „Sportschau“-Reporterin Stephanie Baczyk. Den Kommentar für das Spiel übernimmt Niklas (12) gemeinsam mit Baczyk, Lea und Dimitris (beide 13) sind als Reporter im Einsatz. Die Kooperation von KiKa mit der ARD-Sportschau, die das Spiel parallel auch im Ersten zeigt, verfolge „das Ziel, Kinder stärker an sportlichen Großereignissen teilhaben zu lassen“.

Auch der Bundestrainer unterstützt die Aktion. „Mit unseren Fans im Rücken wollen wir nicht nur die anstehenden Spiele in der Women's Nations League erfolgreich bestreiten, sondern vor allem mit Blick auf die Europameisterschaft in der Schweiz weiter die Vorfreude in Deutschland steigern“, sagte Christian Wück. „Dabei liegen uns auch die jungen Zielgruppen am Herzen – Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien.“

DFB wirbt um junge Zielgruppe

Um das Erlebnis für junge Fans besonders attraktiv zu gestalten, bietet der DFB rund um das Spiel zahlreiche familienfreundliche Aktionen an. So wurde ein separater Block für Jugendfußball-Mannschaften reserviert, der bereits ausverkauft ist.

In der „Wölfikurve“ und im VIP-Bereich der Wolfsburger Arena gibt es zudem betreute Kinderbereiche, damit Familien entspannt das Spiel verfolgen können.

Das Team von Kapitänin Giulia Gwinn bestreitet am 4. April das Hinspiel in Schottland. Zum Training und zur Pressekonferenz am 1. April in Frankfurt/Main hat der DFB eine Schulklasse auf den Campus eingeladen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke