Das Stadion in Kopenhagen explodierte förmlich, als Rasmus Højlund in Richtung Eckfahne rannte. Der Stürmer war der Mann des Abends. Mit seinem Treffer in der 78. Minute entschied der Däne das Viertelfinal-Hinspiel der Nations League gegen Portugal und sicherte seinem Team den knappen Sieg. Doch nicht nur Højlunds Tor sorgte für Aufsehen – sondern auch die Art, wie er es feierte.
Højlund imitierte nämlich den legendären „Siuuu“-Jubel von Cristiano Ronaldo – und das ausgerechnet vor dessen Augen. Der portugiesische Superstar stand über die gesamte Spielzeit auf dem Platz und musste mitansehen, wie sein Markenzeichen, das er während seiner Zeit bei Real Madrid etablierte, kopiert wurde. Højlund sprang nach seinem Siegtor hoch, drehte sich in der Luft einmal um sich selbst, landete breitbeinig auf dem Boden und brüllte „Siuuu“. Eine Provokation?
Diesen Vorwurf entkräftete Højlund nach dem Spiel im dänischen Fernsehen. „Ich habe es nicht gemacht, um ihn zu verhöhnen“, stellte er klar. „Ich habe gegen den weltbesten Fußballer, mein Idol, gespielt.“ Der 20 Jahre alte Profi, der bei Manchester United unter Vertrag steht, sagte weiter: „Zu treffen und der Matchwinner zu sein – es könnte nicht besser sein.“
„Cristiano ist alles für mich“
Ronaldo, mittlerweile 40 Jahre alt, konnte die Niederlage in Kopenhagen nicht verhindern. Für Højlund hatte das Duell mit seinem Vorbild eine besondere Bedeutung. „Gegen ihn und Portugal zu treffen, ist gewaltig“, erklärte er. „Cristiano ist alles für mich. Wegen Cristiano habe ich mich in den Fußball verliebt, und wegen Cristiano bin ich Fan von Manchester United geworden. Ich wollte immer wie Cristiano sein.“ Sein Jubel war also eher Huldigung statt Hohn.
Ronaldo und die Portugiesen bekommen am Sonntag die Chance auf eine Revanche. Dann steigt das Rückspiel in Lissabon (20.45 Uhr/DAZN). Derweil trennten sich Spanien und die Niederlande 2:2, Kroatien bezwang Frankreich 2:0 und Deutschland besiegte Italien 2:1.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke