Seit knapp einem Jahr ist Veronika Rost Chefin von Philip Morris Deutschland. Die Managerin hilft dabei, den Tabakkonzern rauchfrei zu machen. Warum der seine Zukunft im Dampfen sieht, erklärt Rost bei "So techt Deutschland".

Philip Morris ist der größte Tabakkonzern der Welt und bekannt für Marken wie Marlboro. Doch das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 den Großteil seines Umsatzes ohne die Zigarette zu erzielen. Veronika Rost ist Deutschlandchefin von Philip Morris und muss deswegen daran arbeiten, den Umsatzbringer des Unternehmens abzuschaffen. "Wir wollen keine Zigaretten mehr verkaufen", sagt Rost und zitiert damit einen ihrer Vorgänger auf dem Chefsessel des Konzerns. Dabei wäre die Kundschaft vorhanden. 20 Prozent der Frauen und Männer ab 18 Jahren in Deutschland rauchen. Tendenz leicht sinkend.

Die Zukunft sieht Philip Morris in Tabakerhitzern, die zum Beispiel unter der Marke Iqos vertrieben werden. "Viele denken, Alternativen sind genauso schädlich wie die Zigarette - dabei sagt sogar das Deutsche Krebsforschungszentrum, dass sie weniger krebserregend sind." Kritiker sehen in der Strategie von Philip Morris dennoch einen Versuch, die Marktstellung des Unternehmens langfristig zu sichern.

Rost hingegen kritisiert, dass Regulierung den Abschied von der Zigarette noch erschwere. "Ich stimme der Aussage meines Chefs zu: Die Zigarette kann man in Deutschland am einfachsten verkaufen." Denn Zigaretten seien bekannt, die neue Technologie hingegen werde kritisch beäugt und noch strenger reguliert.

Mit Veronika Rost sprachen Frauke Holzmeier und Andreas Laukat. Das Gespräch wurde zur besseren Verständlichkeit gekürzt und geglättet. Das komplette Gespräch können Sie sich im Podcast "So techt Deutschland" anhören.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke