Titelverteidiger Bayer Leverkusen trifft im Halbfinale des DFB-Pokals auf Drittligist Arminia Bielefeld. Der Double-Gewinner der Vorsaison tritt als haushoher Favorit auswärts bei den Ostwestfalen an, die in dieser Saison schon drei Bundesligisten aus dem Wettbewerb geworfen haben. Im zweiten Halbfinale empfängt Vizemeister VfB Stuttgart den Ligarivalen RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Fußballmuseum in Dortmund, bei der der frühere Nationalspieler und Schalke-Profi Gerald Asamoah die Kugeln zog.

„Es waren drei relativ schwierige Aufgaben, die kommen konnten, und Leverkusen war vielleicht sogar die schwierigste“, sagte Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel in der ARD: „Trotzdem freuen wir uns natürlich riesig, den Doublesieger hier begrüßen zu dürfen und haben jetzt schon richtig Bock auf das Spiel und den Abend und freuen uns auf Leverkusen. Wir haben schon drei Bundesligisten geschlagen. Es sind 90 Minuten, und da kann alles passieren.“

Die Arminia hatte in dieser Saison bereits Union Berlin, den SC Freiburg und Werder Bremen aus dem Wettbewerb geworfen. „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“, bestätigte Leverkusens Stürmer-Legende Ulf Kirsten, der der Auslosung im Fußballmuseum Dortmund beiwohnte, „aber ich denke, das können wir schaffen.“

Bielefelds historische Chance

Die beiden Halbfinals finden am 1. und 2. April statt. Das Endspiel wird am 24. Mai ausgetragen. Spielort ist traditionell das Berliner Olympiastadion.

„Ich denke, bis auf Leipzig können alle zufrieden sein“, sagte DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig, der gemeinsam mit Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah die Auslosung durchführte.

Größter Außenseiter im Halbfinal-Feld ist zweifelsohne Bielefeld. Sollte der Favoritenschreck auf der heimischen Alm auch sensationell Leverkusen schlagen, wäre die Arminia der erste Drittligist im Finale seit dem 1. FC Union Berlin 2001.

DFB-Pokal, Viertelfinale

VfB Stuttgart – FC Augsburg 1:0

Bayer Leverkusen – 1. FC Köln 3:2 n.V.

Arminia Bielefeld – Werder Bremen 2:1

RB Leipzig – VfL Wolfsburg 1:0

DFB-Pokal-Halbfinale, 1./2. April

VfB Stuttgart – RB Leipzig

Arminia Bielefeld – Bayer Leverkusen

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke