Wie viel müssen Kaufland-Mitarbeiter täglich aushalten? Wie die Recherchen von stern und RTL zeigen, ist der Arbeitsalltag bei der Supermarktkette offenbar teilweise alles andere als angenehm. Hygienemängel, Druck und Angst scheinen nicht selten auf der Tagesordnung zu stehen. Doch wie stehen die Mitarbeiter zu den nun gezeigten Enthüllungen? "Team Wallraff"-Reporter Alexander Römer steht mit einigen von ihnen in Kontakt und sagt: "Das kam wie eine Befreiung."
Wie stehen Kaufland-Mitarbeiter zu den Enthüllungen?
"Die sind sehr, sehr froh, dass das jetzt endlich ans Tageslicht gekommen ist", erklärt Römer im Interview. "Die verkaufen natürlich nicht gerne schimmeligen Käse, wer macht das gerne, vielleicht noch mit einem Lächeln?" Den Mitarbeitern zufolge hätten sich einige immer wieder an ihre Chefs gewandt.
Jetzt sei aber ein Punkt erreicht: "Jetzt, wo es in der Öffentlichkeit ist [...], jetzt muss etwas passieren und ich glaube, mit externem Berater und so einem Qualitäts-TÜV ist das der richtige Weg." Am späten Freitagnachmittag kündigte Kaufland einen "5-Punkte-Plan" an.

Inside Kaufland Kaufland will nach Skandal eine halbe Milliarde Euro pro Jahr investieren
Sehen Sie hier: "Inside Kaufland – die Doku in voller Länge".
Das gesamte Rechercheteam: Stefanie Albrecht, Mila Baum, Elke Bröder, Sabine Greul-Kemper, Lisa Jansen, Jana Luck, Maria Mack, Shura Neviskar, Jana Plener, Alexander Römer, Charlotte Wirth
Koordination: Olaf Schirmeyer, Marc Neller
Verifikation: Christian Schwan
RTL akrHaftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke