Seine Spieler feierten die fulminante Aufholjagd im Whirlpool, Hansi Flick kommentierte derweil stolz den denkwürdigen 4:2-Erfolg des FC Barcelona im Spitzenspiel bei Atlético Madrid. „Wir haben heute Abend nach dem 0:2-Rückstand unsere Mentalität gezeigt“, betonte der frühere Bundestrainer nach dem spektakulären Sieg, mit dem sein Team die Tabellenführung verteidigte und Real Madrid wieder auf den zweiten Platz verwies.

„Es war unglaublich, wie die Mannschaft das Spiel noch gedreht hat. Ich freue mich sehr für die Mannschaft, den Verein und die Fans“, sagte Flick. Robert Lewandowski (72. Minute), Ferran Torres (78.), Lamine Yamal (90.+2) und wiederum Torres (90.+8) sorgten noch für den siebten Liga-Sieg in Serie nach dem 0:2-Rückstand durch Julian Álvarez (45.+1) und Alexander Sörloth (70.).

Mit dem spektakulären Sieg besiegelte Barca eine perfekte Woche, die mit dem souveränen Einzug ins Viertelfinale der Champions League begonnen hatte. Die Katalanen gewannen problemlos 3:1 gegen Benfica Lissabon und gehen jetzt als großer Favorit ins Viertelfinale gegen Borussia Dortmund, das in der Bundesliga im Mittelmaß versinkt.

„Wir haben unsere beste Seite gezeigt“

Beim Sieg bei Atletico beendete auch Yamal seine Torflaute in der Primera Division. Der 17-Jährige traf in der zweiten Minute der Nachspielzeit aus 20 Metern zum 3:2, es war sein erstes Tor in der Liga seit dem 26. Oktober. „Ich wusste, wenn ich ein Tor schieße, dann in einem wichtigen Spiel“, sagte Yamal: „Wir waren alle zusammen in der Umkleidekabine und haben Spaß gehabt. Aus Wut und Hilflosigkeit haben wir unsere beste Seite gezeigt.“

Damit führen die Katalanen nach zwischenzeitlichen Turbulenzen um ihre Finanzen und die Spielberechtigung unter anderem für Dani Olmo die Tabelle weiter punktgleich vor Real Madrid an. Barcelona hat aber ein Spiel weniger absolviert und die bessere Tordifferenz. Atlético hat nun vier Punkte Rückstand und kassierte die nächste Enttäuschung nach dem Champions-League-Aus gegen Real im Elfmeterschießen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke