Der SC Paderborn hat im Kampf um den Aufstieg einen wichtigen Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok gewann das Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 5:3 (3:2), zog mit jetzt 45 Punkten an den Pfälzern (43) vorbei und bleibt in Tuchfühlung zum Spitzenreiter Hamburger SV (48).

Aaron Zehnter (2. Minute), Raphael Obermair (Foulelfmeter, 8.) und Filip Bilbija (15.) hatten die Gastgeber bereits mit 3:0 in Führung gebracht, doch Daniel Hanslik (Foulelfmeter, 45.+1) und Ragnar Ache (45.+8, 61.) glichen für die Gäste aus. Adriano Grimaldi (72.) und erneut Zehnter (90.+5) ließen dann aber den SCP jubeln.

Die Paderborner waren sofort hellwach. Mit der ersten gefährlichen Aktion erzielte Zehnter das 1:0. Zwischen dem Pfiff nach dem Foul von Maximilian Bauer an Bilbija und dem 2:0 durch Raphael Obermair vergingen mehrere Minuten. Erst nach Rücksprache mit dem VAR und dem Betrachten der Videobilder entschied Schiedsrichter Wolfgang Haslberger auf Elfmeter.

Mit dem 3:0 durch Bilbija schien die Vorentscheidung schon nach einer Viertelstunde gefallen zu sein, doch in der achtminütigen Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgten Hanslik mit seinem sicher verwandelten Strafstoß und Ache nach einem kapitalen Abwehrschnitzer von Felix Götze für den Anschluss der Gäste.

Die Pfälzer blieben am Drücker und belohnten sich durch Aches Kopfball mit dem Ausgleich. Zu mehr reichte es nicht, da Grimaldi den SCP wieder in Führung brachte und Zehnter für die Entscheidung sorgte. Beim 3:5 verletzte sich FCK-Schlussmann Julian Krahl schwer. Der Torwart wurde minutenlang im Strafraum behandelt, ehe er ausgewechselt werden konnte.

Fortuna Düsseldorf - Jahn Regensburg 1:0

Fortuna Düsseldorf hat seine Negativserie beendet und den Anschluss ans obere Tabellendrittel wieder hergestellt. Die Rheinländer gewannen nach drei Spielen ohne Sieg gegen Schlusslicht Jahn Regensburg mit 1:0. Der Tabellenletzte blieb dagegen auch im sechsten Spiel nacheinander ohne Punkte-Dreier und verliert die rettenden Plätze mit nur 16 Zählern allmählich aus dem Blick.

Matthias Zimmermann erzielte den Treffer für die Düsseldorfer, die nunmehr 41 Punkte auf dem Konto haben. Die Gäste blieben auch im vierten Spiel am Stück ohne eigenen Torerfolg.

SV Elversberg - Preußen Münster 0:1

Rückschlag für die SV Elversberg: Gegen Aufsteiger Preußen Münster gab es in der 2. Fußball-Bundesliga ein 0:1 (0:0). Damit verlor Elversberg nach sechs ungeschlagenen Spielen in Serie wieder und verpasste es, näher an den Relegationsplatz heranzurücken. Die Saarländer sind nun Tabellenachter.

Münster hingegen feierte nach zwei Niederlagen einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf und vergrößerte den Vorsprung auf den Relegationsplatz zumindest bis Sonntag auf drei Punkte.

Vor 10.157 Zuschauern im Stadion an der Kaiserlinde erzielte Simon Scherder (70. Minute) das Tor des Tages für den Zweitliga-Neuling, der damit auf Tabellenplatz 14 kletterte.

In einer ereignisarmen und von vielen Zweikämpfen geprägten ersten Hälfte schafften es die Elversberger trotz deutlich mehr Ballbesitz nicht, wirkliche Chancen herauszuspielen. Die beste hatte noch Muhammed Damar (17.). Münster stand defensiv sicher und suchte mit offensiven Vorstößen den Erfolg. Wirklich gefährlich wurden aber auch die Gäste zunächst nicht.

Das änderte sich in der zweiten Hälfte, in der von Beginn an Feuer drin war. Münster, das nach Wiederanpfiff zweimal Pech mit Latten- und Pfostentreffern hatte, wurde in der 70. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Für Elversberg zu Unzeit, das bis dahin am Drücker war und durch Damar und Baum beste Tor-Gelegenheiten hatte. Manuel Feil verpasste die letzte gute Chance für Elversberg in der Nachspielzeit

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke