Real Madrid hat dank Antonio Rüdiger im Elfmeter-Krimi gegen Atlético Madrid das Viertelfinale der Champions League erreicht. Der Titelverteidiger setzte sich beim Stadtrivalen mit 4:2 nach Elfmeterschießen durch, den entscheidenden Versuch verwandelte der deutsche Nationalspieler Rüdiger mit etwas Glück. Rüdiger war schon in der Vorsaison beim gewonnenen Elfmeterschießen bei Manchester City im Viertelfinale als letzter Real-Schütze der umjubelte Held gewesen.

Atlético ärgerte sich über einen nicht gegeben Treffer im Elfmeterschießen. Der Versuch von Julian Alvarez zählte nicht, weil er wegrutschte und den Ball nach Überzeugung der Schiedsrichter zweimal berührte.

Nach der regulären Spielzeit und nach der Verlängerung hatte Real auch wegen eines Blitz-Rückstands und eines verschossenen Elfmeters durch Stürmerstar Vinícius Júnior mit 0:1 (0:1, 0:1, 0:1) zurückgelegen. Das Hinspiel hatte Real mit 2:1 gewonnen.

Real Madrid trifft nun auf den FC Arsenal

Atlético egalisierte den Ein-Tor-Rückstand aus dem Hinspiel bereits nach 27 Sekunden, als Conor Gallagher für die Gastgeber traf. Laut Datendienstanbieter Opta war es das schnellste Tor in der Champions-League-Geschichte des Klubs.

In der 70. Minute hatte Vinícius Júnior die Riesenchance, Madrid im Gesamtvergleich wieder in Führung zu bringen. Doch der brasilianische Offensivstar drosch den Ball bei einem Foulelfmeter über das Tor.

Unterdessen haben die englischen Klubs FC Arsenal und Aston Villa haben problemlos das Viertelfinale der Champions League erreicht. Der FC Arsenal hatte nach dem 7:1-Hinspielsieg bei der PSV Eindhoven diesmal zwar kein so leichtes Spiel, kam durch ein 2:2 (2:1) aber dennoch locker weiter. Villa ließ dem FC Brügge beim 3:0 (0:0) im Achtelfinal-Rückspiel kaum eine Chance, schon das Hinspiel hatte der Favorit mit 3:1 für sich entschieden. Der Klub trifft im Viertelfinale auf Paris St. Germain.

Ohne den am Oberschenkel verletzten deutschen Nationalspieler Kai Havertz, der das Spiel eingehüllt in einer dicken Winterjacke auf der Tribüne verfolgte, hatte der FC Arsenal gegen die PSV diesmal einen schwereren Stand.

Oleksander Sintschenko (6. Minute) und Declan Rice (37.) erzielten die Arsenal-Tore, für Eindhoven trafen der ehemalige Bundesliga-Profi Ivan Perisic (18.) und Couhaib Driouech (70.). Auf die Londoner wartet in der Runde der letzten Acht (8./9. und 15./16. April) nun Real Madrid.

Im Parallelspiel wurde Brügges geplante Aufholjagd nach einer Viertelstunde erheblich erschwert, als Kyriani Sabbe wegen einer Notbremse vom deutschen Schiedsrichter Daniel Siebert die Rote Karte gezeigt bekam. Villa spielte in der zweiten Halbzeit seine Überzahl geschickt aus und siegte dank der Treffer von Marco Asensio (50./61.) und dem Ex-Dortmunder Ian Maatsen (57.).

Zuvor hatte am Mittwochabend auch Borussia Dortmund den Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht. Mit großer Moral gelang dem Team des BVB das Bravourstück, das sich nun auf Fußball-Festabende gegen den FC Barcelona freuen darf. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac siegte beim OSC Lille im Achtelfinal-Rückspiel nach einem frühen Rückstand noch mit 2:1 (0:1). Emre Can (54. Minute/Foulelfmeter) und Maximilian Beier (65.) drehten die Partie mit ihren Toren noch zugunsten der Westfalen, die im Hinspiel 1:1 gespielt hatten.

Die Dortmunder haben damit weiter die Chance, ihre ansonsten verkorkste Saison mit Erfolgen in der Königsklasse zu retten. Der BVB ließ sich auch von einem frühen Rückschlag durch das Gegentor von Jonathan David (5.) im stimmungsvollen Stade Pierre Mauroy nicht aus dem Konzept bringen. Dortmund erspielte sich zahlreiche Chancen. Anders als zuletzt in der Bundesliga zeigten die Borussen Widerstandsfähigkeit und Spielwitz.

Das Viertelfinal-Hinspiel gegen das Barça-Starensemble von Ex-Bundestrainer Hansi Flick findet am 8. oder 9. April in Barcelona statt. Das Rückspiel am 15. oder 16. April in Dortmund.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke